top of page

"Die Familie ist die Heimat des Herzens." (Guiseppe Mazzini)

Mein Mann Sepp

 

… ein einfühlsamer, ausgeglichener, leutseliger Alm- und Biobauer, dem seine Familie sehr wichtig ist (oberste Priorität).

​

Viel Zeit verbringt er am Litzlhof, um seinen Schülern Almwirtschaft, Tierhaltung und Biolandwirtschaft beizubringen. Gerne fordert er die Jugend auch sportlich heraus - beim Schifahren, Tennis- und Fußballspielen ist er noch immer konkurrenzfähig! Was derzeit definitiv zu kurz kommt.

Als Obmann des Kärntner und Österreichischen Almwirtschaftsvereines für alle Almanliegen (fast) zu jeder Zeit erreichbar. Es gibt immer mehr Herausforderungen in diesem Aufgabenbereich zu bewältigen! 

 

Die letzten Jahre haben wir viel Elan in unser Almhüttenprojekt gesteckt! Danke Sepp für deinen enormen Zeitaufwand und Arbeitseinsatz für die Umsetzung unseres Herzensprojektes - unserer "Holterhütte". 

Das mit der Auszeit müssen wir beide  noch besser hinbekommen - meinen übrigens auch die Kinder. Unser jährliches Familienwochenende mit allen ist ein Highlight und wird jedes mal von einem anderen Familienmitglied organisiert.

​

Unsere Kinder - bleiben sie doch immer, egal wie alt sie sind!

​

Maria - die Kreative

 

… die herzliche (ihr Lachen steckt an), sangesfreudige Allrounderin mit künstlerischer Ader ist glücklich verheiratet mit Christoph. Beide ausgebildete Controller (Betriebswirte), die nach 12 Jahren wieder zurück in der Heimat sind und jetzt in ihrem neuen Haus in Gallizien leben - schön für uns!

Seit 2019 liebevolle Eltern der süßen Helena, seit 2022  der kleinen Valentina und seit 2024 ist das Dreimäderlhaus mit Magdalena perfekt und wir dürfen jetzt stolz das "Großeltern sein" genießen!

​

Großes Steckenpferd: Kalligrafie/Handlettering - das macht sie wirklich gut - und begeisterte Fotografin. Kommt mir sehr zugute! Außerdem ist sie seit 2022 selbständig und macht es ganz hervorragend. Zu finden unter "lettermomente by Maria". Volle Unterstützung findet sie dabei von ihrem Mann Christoph, der ihr als Bankangestellter, viele Hürden was das finanzielle und betriebswirtschaftliche angeht abnimmt, damit sie sich voll auf ihre Kreativität konzentrieren kann. Natürlich dürfen da schon mal Papa und Großeltern als Babysitter eingeteilt werden, Viel Glück für dein großartiges Projekt.

​

​

Andrea - die Stilvolle

 

… die wissbegierige (hat Lehrer mit ihrem Hinterfragen zur Verzweiflung gebracht), neugierige, kommunikative und feinfühlige Kärntnerin lebt nun in Liechtenstein mit ihrem Freund Philipp und beide schreiben an ihrer Doktorarbeit.

Haben ihre Zelte in Wien und im Bundesministerium abgebrochen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Nicht leicht in der Ferne wieder neu durchzustarten - wo man schon so erfolgreich und verwurzelt war.

​

Sie hat schon immer Wert auf Genuss und Stil gelegt. Gemeinsam mit ihrem Vorarlberger Freund Philipp steht nicht nur das Genießen heimischer Kostbarkeiten (Kräuter, Käse, Wein) selbst am Programm, sondern sie legen auch gerne selber Hand an  - Produktion auf der Liechtensteiner Terrasse  läuft! Die Selbständigkeit lässt sie nicht ganz los?!

Große Ideenbringerin und mein persönlicher Coach und Motivator - danke dafür! Alles Gute für eure Pläne in eurer neuen Umgebung. Ich weiß, dass ihr das richtige für euch finden werdet.

​

​

Michael - der Geduldige

 

… der heimatverbundene, sportliche (Mittelfeldmotor beim SV Obermillstatt), landwirtschaftsbegeisterte Jungbauer liebt die Arbeit am Biohof und geht gerne mal mit dem Fernglas das Wild inspizieren. Interesse hat er auch für den Sternenhimmel (da kennt er sich aus), den er am liebsten natürlich mit seiner Kathrin betrachtet.

Neuestes Steckenpferd der Beiden ist es Gemüse anzubauen. Michael`s Essigproduktion läuft derzeit noch für den Eigenbedarf - feine Sache. Macht uns noch mehr zum Selbstversorger. Die letzten Jahr war Michael eine großartige Stütze beim Almhütten bauen und natürlich auf der vielfältigen Arbeit am Hof - gemeinsam mit seiner Kathrin (arbeitet als Diätologin in Villach).

Er hat sein Masterstudium der Agrar- und Ernährungswissenschaften ausgezeichnet abgeschlossen, und möchte sich mit Kathrin in naher Zukunft auf unserem Biohof verwirklichen - wir freuen uns schon darauf und genießen derzeit schon das ganze Jahr das eigene Gemüse! Im Winter 2024 haben sie sich noch eine Weltreise gegönnt um auch mal über den Tellerrand zu schauen - was wir nur unterstützen können.

​

​

Johanna - die Unternehmungslustige

 

… das bewegungsfreudige, ernährungs- und gesundheitsbewusste Naturmädel hat sich nach der Weltreise mit ihrem Peter ins Arbeitsleben gestürzt, um ihre Erlebnisse, Erfahrungen und ihr Wissen als Diätologin an andere Menschen weiterzugeben. Vorträge und persönliche Beratungsgespräche liegen ihr besonders am Herzen - das macht sie einfach spitze! So ist sie neben ihrer Arbeit im Warmbad Villach seit 2023 auch freiberufliche Diätologin und für selbständige Beratungen zu buchen. Viel Glück und Erfolg in deiner Selbständigkeit!

Im Herbst 2021 haben sie auf unserem Hausberg geheiratet, wie es sich für die zwei Alm- und Bergbegeisterten gehört - ein traumhaftes, emotionales "Ja - Sagen" mit vielen jungen Menschen. Seit Herbst 2022 erfüllen sie sich im Elternhaus von Peter in Grantsch ihren Traum und werkeln voll motiviert am Ausbau ihrer eigenen Wohnung. Seit 2023 auch stolze Eltern der lieben Laura.

​

Sie kann einfach nicht "Nichts tun", sonst wird sie unrund.

​

Kärntner Almobmann
Zeit zu Zweit
Zeit zu Zweit
Zeit zu Zweit
Zeit zu Zweit
bottom of page